6AC0A4AEF75865D4030CFD6FDCE39D68 Entwässerungskonzept
FALLBEISPIEL NR. 11
Erarbeitung eines neuen Entwässerungskonzepts
Ein größerer Betrieb aus dem Bereich Süßwarenproduktion entwässerte im Mischsystem. Es wurden verschiedene Kanalsysteme für die verschiedenen Produktionsbereiche unterhalten.

Gleichzeitig wurde von der Stadt ein Starkverschmutzerzuschlag erhoben. Die durchgef
ührte Probenahme konnte aufgrund der örtlichen Verhältnisse das Abwasser nur unzureichend charakterisieren. Aus diesem Grund zweifelte das Unternehmen die Ermittlung des Zuschlags an.
Die Stadt reagierte darauf mit der Forderung, dass der Betrieb eine ordnungsgem
äße Möglichkeit der Probeentnahme schaffen soll. Nur dadurch ist eine angemessene Veranlagung für die Erhebung des Starkverschmutzerzuschlags möglich.

Der Betrieb beauftragte das B
üro Abwasser König mit der Erarbeitung einer Lösung, die eine repräsentative Probenahme ermöglicht.

Trennung des Kanalsystems schafft Zukunftsperspektiven

Die erste Begehung ergab, dass an der Übergabestelle ein Schacht mit fünf Zuflüssen und einer Tiefenlage von ca. 5,0 m vorliegt. Der Einbau eines Messschachtes in dieser Tiefenlage ist mit erheblichen Kosten verbunden.

Aus diesem Grund erfolgte eine detaillierte Erfassung des betrieblichen Kanalsystems. Dieses war wegen des Alters der Geb
äude und des gewachsenen Betriebs ein schwieriges Unterfangen.

Auf der Basis der Grundlagenerhebung wurde ein Konzept erarbeitet, das eine getrennte Erfassung der Produktionsabw
ässer ermöglicht. Dies erfolgt über verschiedene im Betrieb. Über diese wird das Produktionsabwasser in eine gemeinsame Druckleitung gefördert. Vor der Einleitung in den aktuellen Übergabeschacht wird innerhalb des Betriebsgebäudes eine Messstrecke mit Durchflußmessung und automatischer Probenahme installiert. Auf diese Art ist eine repräsentative Probenahme sichergestellt.

Die getrennte Erfassung des Produktionsabwassers erm
öglicht die Option einer Vorbehandlung des Produktionsabwassers, soweit es aufgrund der Höhe des Gebührenzuschlags wirtschaftlich ist.

Die Stadt wird in absehbarer Zeit eine getrennte Geb
ühr für die Entsorgung des Niederschlagswassers einführen. Durch die vorgenommene Art der Trennung des Produktionsabwassers wurden die Voraussetzungen für eine Versickerung von Teilen des Niederschlagswassers geschaffen. Nachdem die genauen Daten zur Erhebung der Niederschlagswassergebühr vorliegen, erfolgt eine Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Versickerung.

Abwasser König hat sich auf die Realisierung wirtschaftlicher Lösungen spezialisiert. Bereits bei einfachen Aufgabenstellungen sind zukünftige Entwicklungen zu berücksichtigen. Nur so kann die wirtschaftliche, langfristig gesicherte Abwasserentsorgung gewährleistet werden.
© 2008 Erwin König Kontakt/contact